Home, Impressum, Datenschutz
Buchempfehlungen
Der Hund der Eier Legt

Ein Buch, welches sehr anschaulich und kritisch darlegt, wie mit Statistiken, der Erstellung und Interpretation in der Wissenschaft umgegangen wird und auch, wie dabei gemogelt wurde.
Im Hyperraum (Kaku)

Ich mochte hier vor allem die sehr prägnante Darstelung dieses doch sehr komplexen Themas. Kaku vernaschaulicht die Basis für die Überlegungen zum Hyperraum und scheut sich natürlich auch nicht, den Bereich der spekulativen Nutzung zu betrachten.
Brainpower Training

Den Titel dieses Buches finde ich reißerisch und damit unpassend zum Inhalt. Marylin vos Savant stellt zwar auch Übungen bereit, um das eigene Gehirn und dessen Fertigkeiten besser kennen zu lernen, erläutert aber vor allem Ihre ganz persönliche Sichtweise zur Funktionalität unseres Gehirns. Dabei bricht sie vor allem eine Lanze für ein lebenslanges möglichst vielfältiges Lernen.
Quantum Questions

Here is a collection of writings that bridges the gap between science and religion. Quantum Questions collects the mystical writings of each of the major physicists involved in the discovery of quantum physics and relativity, including Albert Einstein, Werner Heisenberg, and Max Planck. The selections are written in nontechnical language and will be of interest to scientists and nonscientists alike.
Eins, Zwei, Drei, ..., unendlich

Ein sehr schönes Buch zu den Aspekten der Unendlichkeit, in welchem der Autor auf sehr angenehme Weise sich den Schwierigkeiten, welche die Unendlichekeiten mit sich bringen, nähert.
Zwilling der Unendlichkeit

Charles Seife erzählt die Geschichte der Zahl Null, von ihren Ursprüngen als Platzhalter auf dem Abakus (der Geburt des Dezimalsystems) bis zu ihrer komplexen Rolle bei der Suche nach einer "Theory of Everything".
Ich fand dieses Buch sehr unterhaltsam und vor allem hat mir die Wiedergabe der historischen Irrungen und Wirrungen um die Zahlentheorien gefallen.
Tertium Organum

Ouspinsky bietet einen sehr komplexen wissenschaftlichen Blick auf unsere Welt, ausgehend von einer Annäherung an eine mögliche tatsächliche vierdimensionale Sichtweise. Es ist nicht einfach zu lesen aber sehr spannend, sobald man die ersten drei Kapitel verdaut hat.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Eine wirklich eiNilsalige Reihe zu den Irrungen und Wirrungen der deutschen, aktuellen Sprachentwicklung.
Wirklich lesenswert finde ich die Bände 1 bis 3.